Blick hinter die Kulissen – mit Gabriela Neuhaus

Gabriela «Gabi» Neuhaus leitet unsere Tourist Information im Hauptbahnhof Winterthur. Sie sorgt Tag für Tag dafür, dass Gäste kompetent beraten werden, die richtigen Tipps erhalten und mit allem versorgt sind, was sie für ihren Aufenthalt brauchen. Zwischen Teamkoordination, administrativen Aufgaben und Schalterdienst bleibt kein Tag wie der andere.

08:45 Uhr – Ankunft im Büro und Austausch im Team 
Gabi kommt mit dem Velo ins Büro – bei fast jedem Wetter. Gemeinsam mit dem Team koordiniert sie den Tag und die anstehenden Termine. Sie stellt sicher, dass unser Schalter der Tourist Information im Hauptbahnhof durchgehend besetzt ist und dass sich alle gegenseitig bei Pausen und externen Terminen vertreten. 

09:30 Uhr – Türöffnung Tourist Information
Während die ersten Kundinnen und Kunden den Shop betreten, checkt sie im Hintergrund die Mails im persönlichen und allgemeinen Posteingang. Eine Bestellung über zehn Winterthurer Geschenkboxen ist dabei – ein beliebtes Präsent in der Vorweihnachtszeit. Die Bearbeitung wird sie später mit dem Team koordinieren. 

10:00 Uhr – Jahresgespräch
Das Jahresgespräch mit einer Mitarbeiterin steht an. Jeweils Ende Jahr tauscht sie sich mit ihren Mitarbeiterinnen über Highlights und Herausforderungen im vergangenen Jahr aus und wirft einen Blick in die Zukunft.  

11.30 Uhr – administrative Arbeiten
Vor dem Mittag erledigt sie verschiedene administrative Aufgaben: Gesprächsprotokoll überarbeiten, Rechnungen prüfen, E-Mail-Anfragen beantworten. Zudem müssen Museumspässe nachbestellt werden. Sie informiert das Team über die grosse Geschenkboxen-Bestellung, prüft die Lagerbestände und klärt, was nachbestellt werden muss. Bis zur Abholung bleibt genügend Zeit, die Boxen fortlaufend vorzubereiten. 

13.00 Uhr – Mittagspause
Um den Kopf zu lüften, geht sie gerne an die frische Luft und schaut, was im Restaurant Rägeboge heute auf der Karte steht. 

14:00Uhr – Besuch der Stiftung Wisli
Ein Mitarbeiter der Stiftung Wisli ist in der Tourist Information zu Besuch, um die Institution und die liebevoll hergestellten Produkte aus der geschützten Werkstatt vorzustellen. Besonders die Häkeltierchen und Lavendelkissen gefallen dem Team sehr gut. Die Produkte werden künftig ins Sortiment aufgenommen. 

15.30 Uhr – Einsatz am Schalter
Bis zum Feierabend vertritt sie ihre Kollegin am Schalter. Dort ist sie Anlaufstelle für Auskünfte rund um Winterthur und die Region, verkauft Konzert- und Theatertickets, Gutscheine und regionale Geschenke aus dem Shop. 

Form17.30 Uhr – Türschliessung Tourist Information
Nachdem die letzten Kundinnen und Kunden gegangen sind, räumt sie die Steller und die Holzbox hinein. Es folgt der Tagesabschluss: Kassenabrechnung, Geschirr spülen, aufräumen, Lichter löschen.